Expertenbeitrag in der Sonderbeilage zur aktuellen Ausgabe der "ZEIT"

Die Arbeitswelt verändert sich und damit auch der Ort des Arbeitens. Homeoffice, mobiles Arbeiten und die Präsenz am Arbeitsplatz werden sich zu ganz neuen Modellen verbinden.

Und auch die Führungskultur wird sich verändern – Führen auf Distanz wird die Regel sein, und das heißt Führen mit Vertrauen und weniger Kontrolle. Auch wenn Unternehmen modernes und flexibles Arbeiten ermöglichen, könnte die Schaffung einer Art „Heimathafen“ und Identität zielführend sein. Das ist auch eine Frage der Mitarbeiterbindung!

Wir vereinen Planung und Umsetzung von Raumkonzepten mit strategischer Beratung und Change Management. Entscheidend ist, die Mitarbeiter an Bord zu holen, ihre Bedürfnisse zu hören und vor allem die Maßnahmen gut zu erklären. Nur wenn die Mitarbeiter sinnvoll mit einbezogen und abgeholt werden, können neue Arbeitskonzepte zukünftig erfolgreich sein.

Mehr im Expertenbeitrag von P.O.T. in der Sonderbeilage der „ZEIT“ zum Thema „Arbeitswelt der Zukunft“ auf Seite 11 (Ausgabe Juni 2021)

Zurück zur Übersicht

Focus Wachstumschampion 2021